Griechische Inseln          



Urlaub Kreta - Kato Zakros

 


Flüge • Reisen • Fähren Flughafentransfer

An der Ostküste, südlich vom berühmten Palmenstrand Vai, liegt Kato Zakros, ein weiterer minoischer Palast der Insel, der sich jedoch von Knossos oder Phaistos schon deshalb unterscheidet weil er nie geplündert wurde und mit den ihn umgebenden Stadthäusern fast verwoben war.

 

Oft ist schwer festzustellen wo der Palast endete und die Stadt begann. Zudem ist er mit drei unterirdischen Quellen der wasserreichste der Insel und seine Nähe zum Meer gibt ihm eine beeindruckende Lage. Als Archäologen die Schatzkammer von Kato Zakros entdeckten, fanden sie regelrechte Kostbarkeiten: Amphoren, Keramiken, Elfenbeinschnitzereien, ein bronzenes Diadem und vieles mehr. All diese Schätze sind nun im Archäologischen Museum von Heraklion zu bewundern.